Peak

KOSTENFREI: ONLINEKURS ACHTSAMKEIT | MBSR

onlinekurs für mbsr | achtsamkeit

Gewinnt der Stress trotz aller guten Ideen und klaren Vorsätze immer wieder die Oberhand? Das ist nicht ungewöhnlich, denn starker Stress lässt sich mit Wille und Verstand kaum kontrollieren.

Der kostenfreie Onlinkurs für Achtsamkeit | mbsr bietet einen Ausweg. Mittels neurowissenschaftlich erforschter Methoden erlernst du, wie du dich vor stressigem Geschehen schützen kannst.  Mit kontinuierlicher Übung schaffst du es, auch hartnäckige Stresswellen zu meistern. Du wirst zunehmend konzentrierter, klarer und souveräner – auch wenn es ganz dicke kommt.

Achtsamkeitstraining gegen Stress – eine steile Karriere

Dr. Jon Kabat-Zinn gilt als der Erfinder dieser speziellen Achtsamkeitsmethode, genannt mbsr. 1979 gründete er die „Stress Reduction Clinic“ an einer medizinischen Hochschule in den USA. Das Programm der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (mindfulness based stress reduction) wurde zunächst ausschließlich an dieser Hochschule entwickelt und genutzt. Heute, gut 40 Jahre später, gilt das Training als eines der am besten erforschten Stresskompetenztrainings weltweit. Das Besondere an diesem Training gegen Stress: Die Methoden des Achtsamkeitstrainings haben überwiegend ihren Ursprung in spirituellen Traditionen wie Yoga, Zen-Buddhismus oder Vipassana.

Der kostenfreie Onlinekurs Achtsamkeit | mbsr: Ohne Ideologie und Religion

Im mbsr sind diese Methoden allerdings nicht mehr an irgendwelche religiöse Motive oder Anschauungen gebunden. Mbsr integriert Erkenntnisse der Stressforschung, Ergebnisse der Meditationswissenschaft sowie Aspekte aus Medizin und Psychologie zu einem wirkungsvollen Training. Die vermittelten Übungen und Methoden trainieren die Fähigkeit, mit hohen Anforderungen umzugehen und sich trotzdem dabei gut zu fühlen. Ein Hilfe ist das Training also für alle, die mit häufig Stress und Druck umgehen müssen. Unabhängig davon, ob dieser durch externe Einflüsse (z.B. Arbeitsbelastung, Familie) oder durch persönliche Umstände (z.B. Krankheit) verursacht wird.

Die ausführliche Version des nachfolgenden Onlinekurs Achtsamkeit | mbsr (inkl. ca. 2 Stunden Audiomaterial und einer ausführlichen Yoga-Anleitung), kannst du hier für 9,99 € als Ebook erwerben.

Ebook Onlinekurs Achtsamkeit | mbsr

mehr dazu...

Einfach genießen auf: PC, MAC, Tablet, Smartphone, Tolino und Kindle.
Bei daily-lama.com erhältst du das Ebook in den gängigen Formaten: ePUB-Format (für Tolino), mobi (für Kindle) oder auch als pdf (PC etc.). Eine Email genügt (hier klicken, um dein eigenes Mailprogramm zu nutzen). Gib dann an, welches Format du benötigst.
Bestellen kannst du natürlich auch hier, um Amazon bzw. den Großhandel zu unterstützen.
bei buecher.de: für Smartphone, Tablet, PC/MAC, Tolino
bei amazon.de: für Smartphone, Tablet, PC/MAC, Kindle


Stress loswerden mit Achtsamkeit

In den nachfolgenden Kapiteln findest du ein kostenfreies, an Jon Kabat-Zinn angelehntes, vielfach Praxis erprobtes 8-Wochen-Training. Das Training ist in 8 Abschnitte aufgeteilt, die nacheinander absolviert werden. In jedem Wochenabschnitt wird eine neue theoretische Einführung gegeben. Aber die Theorie schafft lediglich die Voraussetzungen, damit du den Hintergrund der praktischen Übungen verstehst und diese richtig anwenden kannst.

Auch wenn der vorliegende Kurs alle notwendigen Materialien enthält, kann er doch die Begleitung durch einen Achtsamkeits-Lehrer für viele Menschen nicht ersetzen. Von einem erfahrenen Übungsleiter erhältst du die notwendigen Tipps, um die Lerninhalte an deinen Alltag anzupassen. Vor allem aber bewältigst du Schwierigkeiten und Frustrationen schneller, wenn du merkst, dass sich nicht immer leicht umsetzen lässt, was du erlernt hast.
Für alle leidenschaftlichen Selbstlerner gilt: Wende dich bitte spätestens dann an einen Fachmann, wenn du kaum Fortschritte machst oder robuste Hindernisse auftauchen, während du übst (s. auch unter Coaching). Die Investition rentiert sich in jedem Fall.

Ein letzter Hinweis

Der Trainingserfolg stellt sich nur ein, wenn du dich regelmäßig mit dem Thema auseinandersetzt – d. h. du solltest kontinuierlich üben. Dann wirst du schnell feststellen, dass du mit Stress souveräner umgehen kannst und für Stress insgesamt nicht mehr so anfällig bist. Natürlich kann niemand den Erfolg eines solchen Trainings garantieren. Aber die Chancen für eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität sind enorm. Viel Erfolg dabei!

Hier findest du Anleitung und Übungsmaterial zum kostenfreien Onlinekurs für mbsr | Achtsamkeit

© Alle Kursmaterialien sind urheberrechtlich geschützt und ausschließlich zum persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch freigegeben. Solltest du die Materialien für eigene Veranstaltungen nutzen wollen, kannst du mich gerne kontaktieren.

Du kannst diesen sorgfältig erstellten Kurs kostenfrei nutzen. Aber ich freue mich natürlich, wenn du ein Feedback hinterlässt, damit dieses Unternehmen keine Einbahnstrasse ist.

| Die Fantasy-Krimi-Komödie |

DAS ENTENPROTOKOLL

Der Krimi von Thomas Hübner über eine kleinkarierte und großartige Welt.
Das Entenprotokoll
Rezensionen auf Amazon:
Die Leser: „Spannend wie ein Politthriller, vielfältig und glaubwürdig die charakterisierten Figuren, echt lässig geschrieben.“
Hinreißende Wortschöpfungen in großer Zahl – einer meiner Favoriten ist die BOMB (Bank ohne moralische Bedenken).“
Es ist ein großer Lesegenuss, wie originell der Autor diese tiefsinnigen Sachverhalte in eine sowohl spannende als auch humorvolle Geschichte mit überraschenden Zügen verpackt …
Ganz klare 5-Sterne-Empfehlung … “
Eine erfrischende Satire, schmissig erzählt mit einem Wirbelwind an Wortneuschöpfungen. Manchmal zum Lachen, manchmal zum Wütend werden.“
—–

| Gibts als Ebook und als Taschenbuch |

Hier bei daily-lama.com erhältst du das Ebook in allen gängigen Formaten: ePUB (für Tolino), mobi (für Kindle) oder auch als pdf (PC). Eine Email genügt (hier klicken, um dein eigenes Mailprogramm zu nutzen).
Das gedruckte Buch gibts hier: Amazon

, , ,

3 Antworten auf KOSTENFREI: ONLINEKURS ACHTSAMKEIT | MBSR

  1. T.Boenkendorf at 08:28 #

    Vielen Dank für die Bereitstellung dieses Kurses!!! Ich hatte geplant einen Kurs in meiner Stadt zu besuchen, der mir dann aber viel zu teuer war. Dieses Online Angebot ist erst einmal eine gute Alternative!

    LG Tanja

  2. Carina at 14:40 #

    Hallo,

    vielen Dank für den Kurs! Bin grad beim Bodyscan. Herrlich.
    Aber eine Frage. wann kommen denn die 6. bis 8. Woche? Großes Verlangen danach :-) !

    LG, Carina

    • Thomas Hübner at 11:38 #

      Danke für die Rückmeldung. Komme leider im Moment weniger dazu als ich möchte. Sollte aber spätestens im November dazu kommen.
      Sonniger Gruß

      Thomas

Schreibe einen Kommentar