Peak

ÜBER DAILY LAMA

meditation, achtsamkeit und frisch gepflückte gedanken

Das Leben, darum geht es auf DailyLama. Es geht um ein Leben, für das es sich lohnt, morgens aufzustehen. Alle, diejenigen, die an diesem Thema interessiert sind, sollen hier Anregungen für den Alltag finden: Sowohl die, denen es gut geht und die trotzdem das Gefühl haben, dass da noch etwas unentdeckt ist in ihrem Leben; als auch die unter uns, denen es momentan nicht so leicht fällt, sich mit ihrem Alltag und dem, was er bringt, anzufreunden.

Flaniere über die Seiten, „blättere“ darin herum, informiere dich – oder verweile im Schatten eines Gedankens, der dich inspiriert. Allerdings stehen Gedanken nicht im Mittelpunkt. Gedankenarbeit macht zwar einen großen Teil aus, Gedanken bahnen an und schließen Türen auf. Doch die intensivsten und lebendigsten Momente des Lebens stellen sich ja gerade dann ein, wenn die Stimme im Kopf einmal schweigt. Wenn wir in die Farben eines prachtvollen Sonnenuntergangs versunken sind oder in eine angenehme Berührung. Dann kann es sogar sein, dass wir Gedanken als belästigend empfinden. Denn in dem Moment, da der Gedanke sich wieder in die Wahrnehmung einmischt, vergeht meist auch der Zauber eines besonderen Moments.
Was bedeutet das? Einerseits: Gedanken ermöglichen unumstritten Lebensqualität. Andererseits: Wenn der Gedankenkreisel im Kopf sich ständig dreht und uns ohne Pause beansprucht, beeinträchtigt das unser Leben. Auf dieser Erkenntnis basiert eine zentrale Qualität von Meditation. Diese Methode, so unterschiedlich sie angewandt werden kann, trainiert unsere Fähigkeit, „gedankenlos“ zu leben. Gemeint ist eine Gedankenlosigkeit, die mit Oberflächlichkeit nichts gemeinsam hat. Umso mehr mit Lebendigkeit.

Meditation, Achtsamkeit und frische Gedanken: Du kannst mehr als du denkst!

DailyLama handelt vom Potenzial des menschlichen Geistes. Bis in die 90er Jahre hinein waren viele Wissenschaftler, die sich mit Geist und Gehirn beschäftigten, überzeugt, dass der Charakter eines erwachsenen Menschen, also die Art, wie er sich verhält und zu seiner Umwelt steht, festgelegt ist und kaum mehr zu verändern sei. Heute wissen wir es besser: Bewusstsein und Gehirn bleiben plastisch und formbar. Das ist eine erfreuliche Botschaft. Wir können nicht nur unsere geistigen Fähigkeiten trainieren, sondern auch unsere Haltung und Einstellung verändern, wenn dies notwendig scheint. Meditation, Achtsamkeit und frisch gepflückte Gedanken – im Sinne von unverbraucht – sind geeignete Medien, um solche postitiven Veränderungen in Gang zu setzen. Dazu findest du auf DailyLama Anregungen und Anleitungen. Unter anderem einen 8-wöchigen Schnupperkurs des mbsr Achtsamkeitstrainings.

Religionsfreiheit auf DailyLama

Anders als der Name der Seite DailyLama vielleicht vermuten lässt, verbirgt sich dahinter keine religiöse Absicht und auch keinerlei esoterisches Motiv. Religiöse Menschen dürfen sich gerne angesprochen fühlen, aber auf diesen Seiten kommen wir ohne Religion aus. Allerdings geht es mitunter auch – ganz unvermeidlich – um Spiritualität. Wenn man unter Spiritualität das Folgende versteht: zu sich selbst zu kommen, sich selbst zu erkennen und zu lernen, wie man ganz gelassen bei sich bleibt und bei dem, was wirklich zählt.

Und: So, wie DailyLama keinerlei religiöse oder anders geartete Autorität beansprucht, so wenig drückt DailyLama eine Geringschätzung gegenüber spirituellen Autoritäten und Persönlichkeiten aus. Der Name DailyLama ist aus nichts als aus dem Spiel mit Worten entstanden und möchte auch so verstanden werden.

Wer weiß schon, was richtig für mich ist …

Gerade die Bereiche von Meditation und Achtsamkeit sind eine Domäne so genannter Meister und Gurus. Das sind in der Regel Autoritäten, die den Menschen mitteilen, was gut für sie und ihr Leben ist. Darunter sind erfahrene und weise Menschen, deren Worte sehr wertvoll sind. Aber kein noch so kluger Mensch kann dir die eigene innere Stimme ersetzen. Diese innere Autorität führt uns, so wir sie lassen, klar und direkt. Sehr schnell signalisiert sie, ob eine Idee oder ein gut gemeinter Ratschlag auch gut für uns ist. Die entsprechenden emotionalen Signale kommen oft schneller und zuverlässiger, als unser Verstand das leisten könnte. Populär sprechen wir dabei von einem Bauchgefühl. Wissenschaftlich nennt sich dies „Somatische Kompetenz“.

Die innere Stimme ist da

In der so genannten Embodiment-Forschung wird diese untersucht und beschrieben. Diese Disziplin erforscht, wie unser Organismus seine Botschaften an uns in Form von Gefühlen und anderen körperlichen Empfindungen mitteilt – wenn wir nur gelernt haben hinzuhören. Oft kann diese „Stimme“ uns ganz genau sagen, was uns gerade gut tut und was nicht. Das ist in der persönlichen Beratung (Coaching) sehr hilfreich. Hat jemand beispielsweise einen Burnout erlitten, dann führt ein einfacher und direkter Weg zurück in die Normalität über die Empfindungen des eigenen Körpers: Der Klient lernt und übt, die Botschaften seines Körpers zu hören und sie richtig zu entziffern.

Um von dieser inneren Kompetenz zu profitieren, gibt es auf DailyLama Anleitungen und Hinweise. Und natürlich auch Hilfe durch persönliche Beratung.

Und dann ist da noch: der Stress

Wenn der Autor dieser Seite zu einem gelingenden Leben einlädt, muss er sich mit einem Phänomen auseinandersetzen, das uns wie kein anderes von uns selbst und unseren Bedürfnissen abschneidet. Der Stress und seine unangenehmen Begleiterscheinungen sind inzwischen in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Vielleicht kennst du das: du hast beinahe das Gefühl, dich entschuldigen zu müssen, wenn du gefragt wirst und zugeben musst, keinerlei Stress zu haben. Im günstigsten Fall gilt diese Stressabstinenz deinem Gegenüber als ein unverschämtes Glück. Im ungünstigsten Fall wirst du verdächtig als ein fauler Mensch, der vermutlich wenig Ambitionen hat.

Diese Selbstverständlichkeit, mit der Menschen ihr Stresserleben mittlerweile als einen täglichen Begleiter für ihren Alltag akzeptieren, zeigt, wie sehr wir uns mit dieser Katastrophe arrangiert haben. DailyLama zeigt erprobte Wege heraus aus der Zivilisationskrankheit Stress. Ebenso findest du Hinweise, wie du Meditation bei einer schweren Erkrankung, wie zum Beispiel Krebs, komplementär nutzen kannst, um deinen Körper zu stärken.

Eine kurze Gebrauchsanweisung für DailyLama

  1. Lass dich inspirieren.
  2. Lassen dir nichts erzählen und dich zu nichts überreden: Nichts auf diesen Seiten ist per se gültig oder wichtig. Das wird es erst, wenn es dich in deiner persönlichen Situation anspricht.
  3. Hast du schwer wiegende persönliche Probleme zu bewältigen? Dann wende dich an eine erfahrene Fachfrau oder einen Fachmann. Diese Seiten sollen kein Ersatz sein für professionelle psychologische oder medizinische Hilfe im persönlichen Kontakt.

 

Beratung für Innere Angelegenheiten

Thomas Huebner, Coach und Trainer für Achtsamkeit, DailyLama

Beschäftigen dich drückende Probleme und Fragen, dann findest du hier Informationen zum Achtsamkeit basierten Coaching.
Denn: Willst du Energie zehrende und über längere Zeit verfestigte Probleme lösen, dann bietet Achtsamkeit einen erstaunlich klaren Weg, das eigene Leben zurück zu gewinnen.

Noch kein Kommentar verfasst.

Schreibe einen Kommentar