Mindbuilding: Wer sein Gehirn richtig trainiert, bereichert sein Leben. Genauso, wie die Muskeln des Körpers auf Training reagieren, so können wir das Organ im Kopf in Form bringen.
Während der vergangenen 30 Jahre hat das Bodybuilding eine steile Karriere absolviert. Was in den 80er Jahren als verbissener Kampf gegen tristen grauen Stahl im Ambiente von Industriegebäuden begann, begeistert mittlerweile Millionen Menschen. Massenhaft betreiben wir heute live oder online Training, um unseren Körper zu formen und zu optimieren. Auch wer bloß fitnesshalber schwitzt, ohne dabei auf Muskelmasse zu schielen, kann sich der Grundidee des „Körperbauens“ nicht entziehen. Statt um den schlanken Körper und definierte Muskeln, geht es dann um „innere Werte“. Man und frau* bastelt dann eben an Blutdruck, Blutfetten oder am Pegel der Stresshormone.
Zukunft, selbst gemacht!
Auf der Suche nach dem guten Leben gerät mittlerweile noch ein anderer Bereich unseres Körpers in den Fokus. Zwar werden Menschen weiterhin an ihrem Körper bauen und arbeiten, um gesund, vital und attraktiv zu sein. Wer sich aber mehr von seinem Leben erhofft, als einen gesunden und augenfreundlichen Power-Body, muss sich darum kümmern, was in seinem Kopf vorgeht: welche Gedanken und Gefühle sich dort tummeln und wie nichts anderes im Leben darüber bestimmen, was aus uns und unserem Leben wird. Denn ob wir zufrieden oder deprimiert sind, ängstlich oder mutig, und wie wir mit kritischen Situationen umgehen, das entscheidet sich in dem komplizierten Regieraum, der auf unserem Hals angebracht ist. Wer diese Stube sich selbst überlässt, übersieht, was nicht übersehen werden darf.
Aber, heißt das, wir können tatsächlich Einfluss nehmen auf das, was wir denken und fühlen? Können wir trainieren, wie wir unsere Gedanken und Gefühle verarbeiten – mit einer Art Mindbuilding? Können wir selbst darüber bestimmen, wie es uns geht, was uns zum Beispiel nervt und was nicht …? Yep, wir können! Seit über 25 Jahren entdecken Forscher in immer neuen Details, dass das komplizierteste Organ in unserem Körper, das Gehirn, enorm formbar ist und sich verändert, wenn man es smart trainiert. Menschen, die meditieren und Achtsamkeit leben, haben das erkannt, nehmen gestalterisch auf ihre Gedanken und Gefühle Einfluss. Probleme und Hindernisse werden dabei weder weggeschoben noch verdrängt. Vielmehr erschließt sich im Mindbuilding eine ganz neue Schicht des Erlebens und des Lebens.
Mindbuilding auf DailyLama
Wie ihr die hilfreichen Trainingsmethoden und Techniken richtig nutzt und anwendet, das erfahrt ihr auf DailyLama. Wir beschäftigen wir uns mit einzelnen Methoden und Zugängen, wie etwa der Meditation oder dem achtsamen Alltag. Aber auch mit speziellen Trainingssystemen – wie zum Beispiel dem mbsr (mindfulness based stress reduction), das sehr erfolgreich gegen Stress und sein apokalyptisches Gefolge eingesetzt wird.
Einfach genießen auf: PC, MAC, Tablet, Smartphone, Tolino und Kindle.
Bestellen kannst du natürlich auch hier, um Amazon bzw. den Großhandel zu unterstützen 🙂
Noch kein Kommentar verfasst.