
Seit gestern gibt es ihn fürs ganze Land: Hausarrest light. Während dessen feuern die politisch Verantwortlichen wie angekündigt mit der Moneten-Bazooka in alle Richtungen: Geld für Unternehmen und Selbständige, Sozialhilfe auf (beinahe) Vertrauensbasis, die Mietwohnung wird garantiert. Natürlich kann man jetzt fragen, wie lange ein Staat das durchhalten kann. Das hilft aber nix, denn zurzeit hat niemand eine bessere Idee.
Wenn das System kippt
Was unserer aber weiterhelfen könnte, ist eine andere Frage bzw. die Anwort darauf: Warum stellen wir zurecht milliardenschwere Hilfen bereit, um das Kippen unseres Gesellschaftssystems zu verhindern (= unkontrolliert und massenhaftes Leiden und Sterben in überlasteten Krankenhäusern), während wir den näher rückenden Kipppunkten des Klimasystems, die eine viel größere Bedeutung für unser Überleben haben, bislang kaum einen Widerstand entgegen bringen, der diesen Titel verdient hätte. Der Hochschullehrer Volker Quaschning beschäftigt sich fakten- und gedankenreich im unten stehenden Video damit (Danke Harald, für den Hinweis!).
Intelligente Investitionen
Einer der interessantesten Denkanstöße aus Quaschnings belebendem Vortrag: Wir müssen als Gesellschaft dafür sorgen, dass die Kanoniere an der Bazooka nicht blind feuern, jedenfalls nicht über den Moment der ersten spontanen Hilfssaktionen hinaus. Anders formuliert: Wollen wir gesellschaftlich überleben, muss der Geldregen, der jetzt über dem Land niedergeht, zu einem nachhaltigen Ereignis werden – darf also nicht im Widerspruch zu den Klimabemühungen stehen, sondern muss diese wirkungsvoll flankieren und unterstützen. Denn natürlich drängeln sich vor dem Kanzleramt bereits die Lobbyisten obsoleter und kurzatmiger Industriezweige, die nur noch durch die künstliche Beatmung mit dem Arbeitsplatzargument am Leben gehalten werden; während innovative Produktionszweige, wie zum Beispiel die Solarindustrie, finanziell das Nachsehen haben.
Mehr aus dem Video will ich gar nicht verraten – der Beitrag ist zu schade, um ihn lediglich zusammenzufassen. 🙂
Ein weiterer informativer Artikel zum Thema findet sich im „Freitag“:
Die Welt nach Corona wird jetzt ausgehandelt.
Was bisher geschah …
zu Artikel No.1: CORONA – DAS HELLE AM DUNKLEN oder: Corona, Bazooka und Powershopping.
| Die Krimi-Komödie |
DAS ENTENPROTOKOLL
Der Krimi von Thomas Hübner über eine kleinkarierte und großartige Welt.
Rezensionen auf Amazon:
Leser: „Leser: „
Leser: “
Leser: „
—–
| Gibts als Ebook und als Taschenbuch |
Hier bei daily-lama.com erhalten Sie das E-Book in allen gängigen Formaten: ePUB (für Tolino), mobi (für Kindle) oder auch als pdf (PC etc.). Eine Email genügt (hier klicken, um Ihr eigenes Mailprogramm zu nutzen). Paypal-Zahlung ist möglich, Stichwort „Paypal“ in der Mail genügt.
Das gedruckte Buch gibts hier: Amazon
Noch kein Kommentar verfasst.