Peak

MEDITIEREN IST EINFACH. ABER NICHT BANAL!

Bild: Meditierender Frosch. Zum Text: Meditieren ist einfach. Aber nicht banal!

Das neue Jahr hat sich längst eingelebt, es ist Zeit für neue Artikel auf Daily Lama. Das Thema soll Meditation sein, genauer: es geht um Fragen, die sich früher oder später stellen, wenn man sich ernsthaft mit Achtsamkeit und Meditation beschäftigt. Um Probleme, Schwierigkeiten und – notwendiges Wissen. Denn Meditieren ist zwar einfach, aber nicht banal!

Meditieren ist einfach, aber nicht banal: Der Kopf macht was er will

Einfach ist Meditation deshalb, weil man wenig dafür braucht. Ein ruhiger Platz und der eigene Atem, das ist das barrierefreie Einsteigerset. Aber es ist keinesfalls banal, sich hinzusetzen und still zu sein: Wir wollen meditieren, aber gerade in diesem Moment erscheint plötzlich etwas anderes so ungeheuer wichtig – ein Anruf, die Idee, der Kunde, eine Mail. Wir würden gerne mehr Zeit in der Stille zubringen, aber im Hintergrund nagt dieser Gedanke: Ist das nicht Zeitverschwendung? Oder: Endlich habe ich eine Gruppe zum Meditieren gefunden: wenn da nicht dieser unmögliche Typ wäre …

Wir wären gerne anders, weniger abgelenkt, entschiedener in der Sache und toleranter gegen andere. Aber unser Geist, der macht anscheinend was er will.

Meditieren: Wer nicht einfach aufgeben will, hat nur eine Option

Wer dran bleiben will, hat nur eine Möglichkeit. Sich auseinanderzusetzen mit dem was passiert, wenn mensch sich hinsetzt und beginnt, in sich hineinzuhorchen. Die Artikel der nächsten Wochen geben Antworten darauf, wie wir mit Barrieren und Herausforderungen in der Meditation so umgehen können, so,  dass sie uns nicht mehr behindern; uns im besten Fall sogar weiterbringen, weil wir im Umgang damit etwas wesentliches verinnerlicht haben.

Folgende Themen sind angedacht (nicht chronologisch):

Es geht in den Artikeln um klassische Fragen zur Meditation und es können gerne weitere Fragen zum Thema gestellt werden. Von euch an mich. In den Kommentaren oder per Mail.

Ich freue mich darauf!

Bild: Logo Daily-Lama.com

Trage hier deine Email-Adresse ein und du wirst automatisch über neue Artikel auf dieser Seite informiert.

, ,

2 Antworten auf MEDITIEREN IST EINFACH. ABER NICHT BANAL!

  1. Matthias at 19:44 #

    Ich freu mich über diesen und die kommenden Anregungen zum Thema meditieren.
    Schön, dass es bald wieder einen MBSR gibt.

    Matthias

    • Thomas Hübner at 17:55 #

      Herzlichen Dank für die Rückmeldung!

Schreibe einen Kommentar