Peak

GLÜCK IM KOPF (6): Wir sind mehr als Gedanken und Gefühle

Bild: Kopf - Daily Lama | Artikelserie "Glück aus den Kopf"

Was macht uns eigentlich unglücklich?

Was lässt uns die Welt so erleben, dass wir uns unwohl fühlen und uns zeitweise das Lachen vergeht – manchem vielleicht sogar das ganze Leben? Häufig heißt die Antwort: „It´s the others, stupid!“ Es sind die anderen, oder? Der Freund, der sich überhaupt nicht freundlich verhält, die Kollegin, die mich nervt, die Kinder, die den romantischen Traum von der Rama-Frühstücks-Familie immer wieder mit ihrer vitalen Anarchie platzen lassen.

Natürlich wissen wir, dass das nicht alles ist. Nicht nur die äußeren Umstände sind für unser Glücksempfinden verantwortlich, sondern auch unsere eigenen Unternehmungen, Handlungen und Fehleinschätzungen.

Gedanken und Gefühle machen unser Leben aus

Aber egal, ob wir selbst die Verantwortung übernehmen oder ob die äußeren Umstände als Begründung herhalten müssen, eines ist immer gleich: Das empfundene Unglück wird stets über Gefühle und Gedanken transportiert. Anders gesagt: Wie es unseren Emotionen und Gedanken ergeht, so ergeht es uns selbst. Es ist unmöglich, unsere innere Landschaft zu überspringen und uns unabhängig davon machen. Wir sind, was wir denken und fühlen. So erleben wir das in der Regel.

Aber stimmt das wirklich? Mit dieser kritischen Frage sind wir an einem der Hot Spots der jungen Wissenschaft (und uralten Tradition) der Meditation angekommen. Denn man sagt ihr tatsächlich nach, dass meditieren unabhängig macht vom schaukeligen Auf-und-Ab in Kopf und Herz. Wer meditiert, erkennt, dass Gedanken und Gefühle nicht alles sind im Leben; sie sind vielmehr nur der Anfang dessen, was es im Leben zu entdecken gibt.

Meditieren: Jenseits von Gedanken und Gefühlen

Zwar lernen wir die Meditation meist kennen als eine Technik, die gegen Stress hilft, die das Nervensystem beruhigt oder chronische Krankheiten mildert. Lässt man sich aber tiefer darauf ein, zeigt Meditation ihre provozierende und auch irritierende Seite. Dann erfahren wir: Du bist nicht deine Gedanken und du bist nicht deine Gefühle. Du bist mehr. Eine befreiende Aussicht für all jene, die sich nicht damit abfinden mögen, dass unsere Sorgen und Ängste, unsere persönlichen Komplexe und Unsicherheiten im Leben für immer die Oberhand behalten.

Natürlich haben wir lebenslang tagtäglich einen ganzen Haufen Emotionen und Gedanken. Aber wer sich intensiv auf den meditativen Weg einlässt, erfährt nach einiger Zeit: Diese Gedanken und Gefühle haben uns nicht. Sie besitzen kein verbrieftes Recht, über uns zu verfügen und unseren Tag süß oder sauer zu machen.

Meditieren, oder „Wer bin ich?“

Vorausgesetzt, man kann den oben ausgeführten Gedanken – „du bist nicht deine Gedanken und Gefühle“ – zumindest probeweise auf sich wirken lassen, dann stellt sich doch die Frage: Wer bin ich denn, wenn das fein gesponnene Netz aus Emotionen und Gedankenvorgängen sekundär ist? Wer bin ich, wenn Gedanken und Gefühle nicht das wichtigste sind? Die Antwort darauf ist schwer mit Worten auszudrücken. Nicht, weil es abstrus oder unglaubhaft wäre, sondern weil es selbst erfahren werden muss. Dass sich nämlich dem, der meditiert, ein Glücksraum öffnet, der ihn zunehmend autonom macht gegenüber den Schwankungen seines Gemüts. Dieser Glücksraum im Kopf zeigt sich, wenn wir bereit sind, uns in aller Stille auf uns selbst einzulassen. Denn wer sich hinsetzt um zu meditieren, macht nichts anderes, als vertrauensvoll auf eine spannende Entdeckungsreise zu gehen. Für mehr Glück aus dem Kopf.

Danke für das Bild von: ElsaRiva-CCO-Lizenz@pixaby.com

Beratung für Innere Angelegenheiten

Bild: Thomas Hübner | Achtsamkeitslerhrer, Coach und Trainier
Suchst du den direkten Kontakt?
Beschäftigen dich drückende Probleme und Fragen, dann findest du hier Informationen zum Achtsamkeit basierten Coaching.
Denn: Willst du Energie zehrende und über längere Zeit verfestigte Probleme lösen, dann bietet Achtsamkeit einen erstaunlich klaren Weg, das eigene Leben zurück zu gewinnen.

Bitte beachten: Die ausführliche Version des kostenfreien Onlinekurs Achtsamkeit | mbsr (inkl. ca. 2 Stunden Audiomaterial und einer ausführlichen Yoga-Anleitung), kannst du hier für 9,99 € als Ebook erwerben. Einfach genießen auf: PC, MAC, Tablet, Smartphone, Tolino und Kindle. Buchcover: Ebook, Kurs, Stress und Achtsamkeit | mbsr

Bei daily-lama.com erhältst du das Ebook in den gängigen Formaten: ePUB-Format (für Tolino), mobi (für Kindle) oder auch als pdf (PC etc.). Eine Email genügt (hier klicken, um dein eigenes Mailprogramm zu nutzen). Gib an, welches Format du benötigst und du erhältst die Überweisungsdaten. Unverzüglich nach Eingang der Überweisung (in der Regel gleicher Tag) erhältst du die Datei.

Bestellen kannst du natürlich auch hier, um Amazon bzw. den Großhandel zu unterstützen:

bei amazon.de: für Smartphone, Tablet, PC/MAC, Kindle
bei buecher.de: für Smartphone, Tablet, PC/MAC, Tolino

 

,

Noch kein Kommentar verfasst.

Schreibe einen Kommentar