Gewinnt der Stress trotz aller guten Ideen und Vorsätze im Alltag immer wieder die Oberhand? Das ist nicht ungewöhnlich, denn starke Stressreaktionen entziehen sich der bewussten Kontrolle durch den Verstand. Doch Gelassenheit lässt sich trainieren – mit Übungen der Achtsamkeit.
Das Achtsamkeitstraining nutzt meditative Methoden, um wohl tuende Distanz zum aufreibenden Geschehen aufzubauen. Bevor noch der Stress sich entfalten kann. Kontinuierliche Übung befähigt dazu, auch hartnäckige Stressmuster zu durchbrechen und die Lebensqualität erheblich zu verbessern.
Gelassenheit trainieren mit Achtsamkeit – eine steile Karriere
Dr. Jon Kabat-Zinn gilt als der Erfinder dieser Methode. 1979 gründete er die „Stress Reduction Clinic“ an der medizinischen Hochschule von Massachusetts (USA). Er entwickelte das Programm mbsr (mindfulness based stress reduction), das auf Methoden der Achtsamkeit beruht. Mbsr zunächst ausschließlich an dieser Hochschule entwickelt und gelehrt. Heute, gut 40 Jahre später, gilt das Training als eines der am besten erforschten Trainings zur Verbesserung der Stresskompetenz weltweit.
Weder Religion noch Weltanschauung
Die Methoden des Achtsamkeitstrainings haben überwiegend ihren Ursprung in spirituellen Traditionen wie Vipassana,Yoga oder Zen-Buddhismus. Im mbsr sind diese Methoden allerdings nicht mehr an irgend eine weltanschauliche Idee gebunden, sondern werden losgelöst von religiösen Motiven oder Anschauungen angewandt und genutzt. So, dass man heute sagen kann: mbsr integriert Erkenntnisse der Stressforschung, Ergebnisse der Meditationswissenschaft sowie Aspekte aus Verhaltensmedizin und Kommunikationspsychologie zu einem wirkungsvollen Training.
Achtsamkeit trainieren bei Stress und Druck
Die vermittelten Übungen und Methoden trainieren die Fähigkeit, erfolgreich mit hohen Anforderungen umzugehen und die persönlichen Energien schonend einzusetzen. Das Training kann eine Hilfe sein für alle, die mit Stress und Druck umgehen müssen. Unabhängig davon, ob dieser durch externe Einflüsse (z.B. Arbeitsbelastung oder partnerschaftliche Konflikte) oder durch interne Faktoren (z.B. Krankheit) verursacht wird.
Achtsamkeit in Theorie und Praxis
In den nachfolgenden Kapiteln findest Du ein an Jon Kabat-Zinn angelehntes, Praxis erprobtes 8-Wochen-Training. Das Training ist in 8 Abschnitte aufgeteilt, die nacheinander absolviert werden. In jedem Wochenabschnitt wird eine neue theoretische Einführung gegeben. Aber diese Theorie schafft lediglich die Voraussetzungen, damit Du den Hintergrund der praktischen Übungen verstehen und diese durchführen kannst. Auch wenn der vorliegende Kurs alle notwendigen Materialien enthält, kann er doch die Teilnahme an einem Kurs oder Coaching bei einer in mbsr erfahrenen Lehrerin meist nicht ersetzen. Von einem erfahrenen Übungsleiter erhältst Du die notwendigen Tipps, um die Lerninhalte an deinen Alltag anzupassen. Vor allem aber kannst Du Schwierigkeiten und Frustrationen, die bei der Umsetzung auftauchen, schnell bewältigen.
Für alle leidenschaftlichen Autodidakten (Selbstlerner) gilt: Wende dich bitte spätestens dann an eine Fachfrau/einen Fachmann, wenn Du keine Fortschritte machst oder robuste Hindernisse auftauchen, während Du übst.
Ein letzter Hinweis
Ein Trainingserfolg stellt sich nur ein, wenn Du dich regelmäßig mit dem Thema auseinandersetzen – d. h. wenn Du kontinuierlich übst. Dann nimmt deine Fähigkeit zu, mit Stressbelastungen souveräner umzugehen und Du bist für Stress insgesamt nicht mehr so anfällig. Und: Natürlich kann niemand den Erfolg eines solchen Trainings garantieren. Aber die Chancen für eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität sind enorm.
Hier findest du Anleitungen und Übungen des Onlinekurs Achtsamkeit | mbsr
Viel Erfolg!
Noch kein Kommentar verfasst.