Peak

MEHR, MEHR, MEHR. ES IST NIE GENUG!

Moewe-blauer-Himmel

Die Süddeutsche Zeitung titelt: „Manager scheffeln Millionen, der Rest bliebt zurück“. Den Impuls, sich über den dort beschriebenen Zustand aufzuregen, verspüren viele. Mehrheitlich dort, wo Menschen mit extra kleinen Löffeln am volkswirtschaftlichen Suppentopf sitzen. Allerdings darf man skeptisch sein, ob die aktuell vom Vermögens- und Einkommenszuwachs „Abgehängten“ es so viel anders machen würden, hätten sie die Möglichkeit selbst materiell ganz oben mitzuspielen, oder?

Geld und Vermögen: Wann ist es genug?

Es lohnt sich, eine Frage zu stellen. Diese lautet: Was ist das mit uns, dass „viel“ nicht genug ist und auch „sehr viel“ offensichtlich vielen nicht reicht; dass es selbst auf siebenstelligem Moneten-Level noch um die nächste Million oben drauf geht? Was treibt uns dazu, Vermögenswerte anzuhäufen, oftmals unter derart stressigen Bedingungen, dass einem Außenstehenden die hohe Gehaltszahlung durchaus als Schmerzensgeld erscheinen kann. Warum gibt es für unsere Spezies offensichtlich keine monetäre Schwelle, die endlich Ruhe einkehren lässt? Eine festgelegte Anzahl von Nullen, ab der ein Vielverdiener die Absurdität weiterer Zuwächse erkennt, in schallendes Gelächter ausbricht, und anfängt Schecks (für andere) zu schreiben. PS: Man wird ja mal träumen dürfen.

Mehr und immer mehr Reichtum

Anstelle einer selbstsicheren Antwort folgt hier eine Vermutung: Es scheint, dass Zufriedenheit nicht gekauft werden kann, dass das Verfügen über noch so große Summen, doch eines unverfügbar lässt: ein glückliches Leben.  Angenommen, diese Denkrichtung stimmt. Dann bewegt sich die exzessive Anhäufung materieller Ressourcen in einem völlig logischen Rahmen. „Viel reicht nicht“ – und wird auch nie reichen. Also geht es immer weiter und die Reichtumshaufen wachsen auf absurde Größe!

Viele schwach entlohnte Menschen finden in diesen Gedanken nichts Hilfreiches. Sie kämpfen schlicht ums wirtschaftliche und auch gesellschaftliche Überleben. Sie erwägen vielleicht, sich noch einen weiteren minderbezahlten Job zuzulegen. Die anderen aber, die nicht im Überlebenskampf stecken, dürfen überlegen, ob sie den Irrsinn mitmachen wollen. Ob sie dem Lockruf des „Mehr“ immer weiter folgen wollen. Oder ob sie in einen anderen Modus schalten möchten: stehenbleiben, der ruhelosen Vermögensvermehrung selbstbewusste Langsamkeit entgegensetzen; sich dem Hier und Jetzt zuwenden, statt für das nächste materielle Upgrade zu schuften. Zeit wäre es. Denn dort wo alle Upgrader hinwollen, sind ja schon genügend Vorgänger gestrandet. Deren Unzufriedenheit trotz kontinuierlich expandierender Gehälter spricht eine deutliche Sprache.

Passend dazu gibt es hier das Buch zum Mehr, Mehr und immer noch Mehr …

| Die Fantasy-Krimikomödie |

DAS ENTENPROTOKOLL

Der Krimi von Thomas Hübner über eine kleinkarierte und großartige Welt.
Das Entenprotokoll
Leser auf Amazon sagen:
Spannend wie ein Politthriller, vielfältig und glaubwürdig die charakterisierten Figuren, echt lässig geschrieben.“
Hinreißende Wortschöpfungen in großer Zahl – einer meiner Favoriten ist die BOMB (Bank ohne moralische Bedenken).“

mehr dazu...

Es ist ein großer Lesegenuss, wie originell der Autor diese tiefsinnigen Sachverhalte in eine sowohl spannende als auch humorvolle Geschichte mit überraschenden Zügen verpackt …
Ganz klare 5-Sterne-Empfehlung … „
Eine erfrischende Satire, schmissig erzählt mit einem Wirbelwind an Wortneuschöpfungen. Manchmal zum Lachen, manchmal zum Wütend werden.“
—–

| Gibts als Ebook und als Taschenbuch |

Eine Email genügt (hier klicken, um dein eigenes Mailprogramm zu nutzen).
Das gedruckte Buch gibts hier: Amazon

, ,

Noch kein Kommentar verfasst.

Schreibe einen Kommentar